Nach seiner zauberhaften Premiere vor zwei Jahren fand auch heuer der niederösterreichische Rauchfangkehrerball im Hotel Sole-Felsen-Bad in Gmünd statt und zog wieder zahlreiche Ballbesucher

in seinen Bann.

Die Rauchfangkehrer beherrschen auch den Dreivierteltakt

2017 hatten die Rauchfangkehrer Österreichs ihre Ball-gäste erstmals nach Gmünd ins Hotel Sole-Felsen-Bad eingeladen und Hotel Geschäftsführer Bernhard Strohmeier sorgte gemeinsam mit seinem Team für eine rauschende Ballnacht. So war es nicht verwunderlich, dass die Karten für den heurigen Ball schnell ausverkauft waren.

Die beiden Organisatoren, Rauchfangkehrermeister Andreas Weissensteiner und Thomas Semler, eröffneten gemeinsam mit Bürgermeisterin Helga Rosenmayer und LIM Peter Engelbrechtsmüller mit einem schwungvollen „Alles Walzer“ die Tanzfläche und zeigten sich stolz über den gelungenen Abend, durch den Moderator Thomas Breit in gewohnt souveräner und unterhaltsamer Manier führte. Er war es auch, der nach und nach die Ehrengäste auf dem Parkett entdeckte und so blieb es nicht verborgen, dass nicht nur zahlreiche Vertreter der Rauchfangkehrerzunft wie Bundes- und Landesinnungsmeister KommR Peter Engelbrechtsmüller, Landesinnungsmeister Stellvertreter Stefan Bichler, Innungsmeister und Bundesinnungsmeisterstv. Christian Plesar, der Wiener Stellvertreter Peter Hönig, Innungsmeister von Salzburg Kurt Pletschacher, WTG-NÖ Geschäftsführerin Gudrun Beilschmidt oder Landesgeschäftsführer Mag. Hannes Atzinger das Tanzbein schwangen, sondern auch viele heimische Prominente gerne der Einladung zu diesem besonderen Glücksbringer-Ball gefolgt waren. Im Dreivierteltakt wiegten sich daher ebenfalls die Abgeordnete zum Nationalrat Martina Diesner-Weis. Bezirkshauptmann Stefan Grusch mit Gattin Heidi, Bürgermeisterin Helga Rosenmayer mit Gatten Helmut, Wirtschaftskammer-Obmann Peter Weißenböck mit Gatten Karin Moorheilbad Harbach-Chefin, Wirtschaftskammer-Bezirksstellenleiter Andreas Krenn, Arbeiterkammer-Bezirksstellenleiter Michael Preissl, Bezirksfeuerwehrkommandant Erich Dangl, Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Zechmann, Alois Strondl vom Bezirkspolizeikommando und Chefinspektor Franz Veith vom Polizeikommando Gmünd im großen Ballsaal.

Bereits beim Eingang wurden die Gäste durch junge Rauchfangkehrerinnen mit einem Glas Sekt begrüßt. Die Firma Hüblauer GesmbH ermöglichte es, den Damen wunderschöne Fächer zu reichen. Ein herzliches Dankeschön! Kontinuierlichen Applaus erhielten auch die „Tanzbären“, die mit ihrer Live-Musik bis spät in die Nacht durchgehend für den richtigen Takt sorgten. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Ahrens für die großartige Unterstützung der Musik.

Reißenden Absatz fanden wie in jedem Jahr die Lose für die Tombola, was wie immer an den großartigen Preisen lag, die von verschiedenen Firmen gesponsert wurden. Allen voran der lässige LED-Fernseher, den die Fa. Schiedel als Hauptgewinn zur Verfügung gestellt hatte, und Herr Johannes Schmitzberger aus Salzburg mit nach Hause nehmen durfte. Auch die anderen Preise waren sehr begehrt und die Gewinner konnten sich unter anderem über einen Laptop, ein Wochenende in Kühtai, eine Digitalkamera und einen Alpenrundflug freuen. Die Ballorganisatoren bedankten sich bei den Firmen Ahrens Schornsteintechnik, Schiedel Kamine, Stocker Kaminsysteme, WTG NÖ, EAH Edelstahlkamine, Kalousek Metallrauchfang, Christian Quester und Ress für die großzügige Unterstützung bei der Tombola und bei allen weiteren Unternehmen für die vielen Sachspenden.

Dass sich dieser Balltermin auch bestens für ein verlängertes Wochenende direkt im Veranstaltungshotel anbietet, hatte sich auch längst herumgesprochen und so nutzten viele Besucher die Gelegenheit und blieben einfach noch ein bisschen länger…              

 

Fotos: Fotostudio Fürnkranz, Schrems

 

 

 

Artikel lesen